Natural Experience
Sailing Trip
20. bis 27. Mai 2017

Segeln – das ist die Weite des Meeres, die Naturgewalt von Wasser und Wind, die Enge an Bord eines Schiffes. Es ist aber vielmehr als nur Sport: Segeln ist zudem prädestiniert für die Themen Konfliktmanagement, Teambuilding und soziale Kompetenz.

„Wenn ich einen Menschen wirklich kennen lernen will, gehe ich mit ihm segeln. Da geht das zehnmal schneller als an Land. Übertragen auf die Abläufe in einer Firma, kenne ich keine andere Sportart, in der Teamgeist, Verantwortung und Einordnung in eine Gemeinschaft so exzellent trainiert werden können“, so der ehemalige Arbeitgeber-Präsident Klaus Murmann.

„Leinen los und klar zum Segel setzen“ lautete das Kommando des Skippers bereits am Anreisetag des zweiten BIC Segeltörns. Eine Woche lang schipperten die Teilnehmer der Natural Experience „Sailing Trip“ auf einem außergewöhnlichen One-Way-Törn von Split nach Dubrovnik entlang einer der schönsten Küsten des Mittelmeers.

Von Split aus ging es mit dem sportlichen 45er Salona Performance-Cruiser zunächst nach Brač. Auf der drittgrößten Insel der Adria wurde wieder die vom letzten Jahr bereits bekannte Bucht Luke angesteuert und dort an der Boje geankert. Weiter in Richtung Süden führte die Route am darauffolgenden Tag nach Korčula. In der Altstadt der Inselhauptstadt befindet sich das Geburtshaus des Entdeckers Marco Polo.

Nach einer Übernachtung im Hafen von Korčula segelte die Mannschaft nach Mljet. Der gleichnamige Nationalpark im Nordwesten der Insel ist das wichtigste Naturschutzgebiet im Süden Dalmatiens. Mit einem Waldanteil von 90 Prozent, ist Mljet eine der am stärksten bewaldeten Inseln im Mittelmeer und wird daher auch als die „grüne Insel“ bezeichnet. Vorbei an der Odysseus Höhle – zur der sich der Legende nach der Abenteurer nach einem Schiffbruch gerettet hat – segelte die Yacht zum Festland. Dort wurde in der neuesten ACI Marina von Stano übernachtet.

Nach einem Landtag wurde erneut Mjlet angesteuert – diesmal die Lagune Podskoli im südlichen Teil der Insel. Dort befindet sich das Restaurant Stermasi unweit der Sandstrände von Saplunara. Die traditionelle Konoba mit sensationeller Aussicht bietet hochwertigste Küche und eine exzellente Weinauswahl. Fast alle im Restaurant verwendeten Produkte stammen aus dem eigenen biologischen Anbau auf der Insel. Ein perfekter Ort für Skipper und Crew, um sich zum Mittag- und Abendessen kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Gegen Ende der Woche nahm die Yacht des Business Innovators Club Kurs auf den Hafen von Dubrovnik. Die als „Perle der Adria“ bezeichnete Stadt wurde nach dem 13. Jahrhundert zu einer wichtigen Macht im Mittelmeerraum. Obwohl Dubrovnik im Jahre 1667 durch ein Erdbeben schwer zerstört wurde, konnten die Kirchen, Klöster, Paläste und Brunnen aus Gotik, Renaissance und Barock bewahrt werden. Die Stadtmauer von Dubrovnik ist das besterhaltene defensive mittelalterliche Befestigungssystem in Europa. Die 1.940 Meter lange Steinmauer umfasst die Altstadt von Dubrovnik und ist zum Wahrzeichen geworden, das seit 1979 zum UNESCO-Welterbe in Kroatien gehört – eine tolle Kulisse für einen entspannten Abschluss des Segeltörns.