Expert Lecture
Brain the Company!
13. November 2017

Dr. Henning Beck wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der fehlerhaftesten und gleichzeitig innovativsten Struktur überhaupt auf der Welt: dem Gehirn.

Dr. Henning Beck ist Hirnforscher, Autor und erhielt auch schon den Bundessieg des Science Slams im „Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung“ und den Deutschen Science Slam-Meistertitel 2012.

Bis 2008 studierte er Biochemie in Tübingen und befasste sich schon während seiner Diplomarbeit mit neurowissenschaftlichen Themen. Im September 2012 promovierte er an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience in Tübingen im Fach Neurowissenschaften. Im Frühjahr 2013 absolvierte er noch seinen Abschluss in Projektmanagement an der University of California in Berkeley und half bis Ende 2013 Start-Ups in der San Francisco Bay Area, noch innovativer zu sein und moderne Kommunikationskonzepte zu entwickeln.

Neurowissenschaft war das Thema der ersten BIC Expert Lecture. Wir durften eine spannende Mischung aus Unterhaltung und echter Wissenschaft kennenlernen. In seinem Vortrag „Brain the Company!“ erfuhren wir von ihm, warum die besten Ideen analog und nicht digital entstehen, wie die Informationstechnik unser Denken optimal ergänzt und vieles mehr. Hier schlug er immer wieder Brücken zu seinem neuesten Bestseller „Irren ist nützlich: Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind“. Es wurde aufgezeigt, warum wir so oft abgelenkt sind, es oft schwer fällt sich konzentrieren zu können und warum hier die eigentliche mentale Stärke des Gehirns liegt.

Für einen möglichst intensiven Dialog, fand der Vortrag im exklusiven Kreis von 60 Teilnehmern statt. Gastgeber war Automobile Meilensteine, in der Klassikstadt, Frankfurt.

Weitere Informationen zu Dr. Henning Beck unter www.henning-beck.com oder in seinen Büchern.