Company Visit Fischmaster
23. Oktober 2017

Ein Vorstandsposten in einem großen Angelverein – der reichte Eric Nürnberger irgendwann nicht mehr. Das Thema Aquakultur hatte das Interesse des Hobbyanglers und IT-Unternehmers geweckt. Ihm wurde klar: Er will seine eigene Fischproduktion!

Als Fisch suchte er sich den Zander aus, einen hochpreisigen, aber auch pflegeintensiven und stressempfindlichen Süßwasserfisch. Doch die ersten Versuche endeten für die Fische tödlich, da ihre Umgebung nicht stabil genug an ihre Bedürfnisse angepasst war. Er kam auf die Idee, mit digitalen Mitteln eine „selbstheilende Maschine“ zu bauen, in der die Fische ungestört heranwachsen könnten. Heute ist Eric Fachmann für IT und für Zander. Indem er beides zusammengeführt hat, ist ein vollkommen neues Geschäftsmodell entstanden, das die Fischproduktion revolutioniert.

Im Rahmen des Company Visits des Business Innovators Club konnten wir hinter die Kulissen des digitalen Zanders blicken: Der Unternehmensgründer und Geschäftsführer Eric führte uns durch seinen hochinnovativen Betrieb. Er erzählte von seinem langen Weg zur Fischproduktion der Zukunft – mit allen Höhen und Tiefen. Denn zunächst versuchte er eine herkömmliche Aquakultur ohne digitale Unterstützung aufzubauen und wäre damit beinahe gescheitert. Heute werden sogar das Futtersystem, das Licht und die Jahreszeiten-Simulation sensorisch gesteuert. Erfolgreich produziert er mittlerweile so viele Zander, wie seine Anlage hergibt – der Nachfrage kommt er dabei kaum hinterher.

Im Anschluss verkosteten wir den „Hessenauer Zander“ in einer ehemaligen Scheune auf dem Fischmaster Areal, dem „Fest-Boden“. Wir haben das leckere Menü mit frischem Zander, natürlich aus garantierter Aufzucht ohne Einsatz von Antibiotika, nachhaltig aus einer regenerativen Anlage, sehr genossen!

Der Company Visit fand im exklusiven Kreis von 20 Teilnehmern statt.

Weitere Informationen zu Fischmaster unter
www.fischmaster.net