Adventurer Lecture
Fight – Smile – Love!
7. November 2016

Alles an Angelika Allmann war kaputt. Aber sie hatte sich ein Ziel in den Kopf gesetzt: „Ich will wieder aus eigener Kraft mit Skiern oben auf einem Berggipfel stehen!“

Am 3. April 2014 steht Angelika Allmann für ein Fotoshooting auf einem Berg in Island – doch kurz darauf ist sie von ihrem bisherigen Leben weiter entfernt als je zuvor. Nach einem quälend langen Sturz über Felsen und Eis sind ihre Knie und die linke Schulter zertrümmert, ein Rückenwirbel und das Nasenbein gebrochen sowie die Hauptarterie im rechten Bein gerissen. Trotz des tiefen Falls fasst sie sofort einen Entschluss: Ich will mein Leben zurück!

Die Extremsportlerin wurde 1984 in München geboren. Als erfolgreiche Bergläuferin und Skitourenrennläuferin landete Gela schon mehrfach auf dem Podium. Sie hat einen Abschluss als Diplom-Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Sportmanagement und den Master in „Sport, Medien und Kommunikation“. Sie arbeitet zudem als Referentin, freie TV-Redakteurin und -Moderatorin. Außerdem ist sie als Sportmodel tätig.

Bei dem Skitourenfotoshooting rutschte die Bergsportlerin mehr als 800 Höhenmeter über Eis, Fels und Schnee in die Tiefe. Sie überlebt schwerverletzt, aber an diesem Tag dreht sich ihr Leben um 180 Grad. Doch mit der Unterstützung von Freunden, Familie, Ärzten sowie Physiotherapeuten und angetrieben von einem unbändigen Willen kämpft sich Gela zurück in ihr altes Leben. Dabei hat sie stets ihr großes Ziel vor Augen: Sie will wieder auf die Gipfel dieser Welt.

In ihrem Vortrag erzählte uns die Sportlerin über die Momente des Fallens bei vollem Bewusstsein und die Angst, geliebte Menschen nie wiederzusehen. Sie nahm uns mit auf eine lange Reise: von der Bewegungslosigkeit im Krankenbett, den Etappenzielen während der Reha bis zu ihrem ersten Berggipfel nach dem Unfall. Ihre große Stärke: Was sie sich vornimmt, schafft sie – auch wenn die Ausgangssituation dabei denkbar miserabel ist. Gela zeigte, dass man mit einer positiven Einstellung, Leidenschaft und dem Glauben an sich selbst alle Ziele und Träume erreichen kann – auch wenn man noch so tief gefallen ist. Ein außergewöhnliches Schicksal, das Mut macht, für sein Glück zu kämpfen. Für ihre mentale Stärke und ihren Kampf zurück auf den Berg wurde sie im Juli 2016 mit dem bayerischen Sportpreis geehrt.

Für einen möglichst intensiven Dialog fand der Vortrag im exklusiven Kreis von 45 Teilnehmern statt. Gastgeber war BAUMANN & BAUMANN in Ober-Ramstadt.

Weitere Informationen zu Angelika Allmann www.angelikaallmann.de oder in ihrem Buch.