Natural Experience
Summit Expedition
17. bis 19. Juli 2015

Outdoor-Workshop mit dem mehrfachen Achttausender-Besteiger, Dipl. Sozialpädagoge und staatlich geprüften Bergführer Hajo Netzer zum Thema Team-Building.

Der Schweizer Ort Saas-Fee mit dem bekannten Gletscherskigebiet ist umgeben von mehr als zehn 4.000er Gipfeln und bot hervorragende Voraussetzungen für die Summit Expedition des Business Innovators Club. Nach einer Einführung durch Hajo am Freitag war die Besteigung von zwei Viertausendern im Expeditionsstil am Wochenende geplant.

Als Expeditionsleiter kennt Hajo die komplexen Strukturen bezüglich Entscheidungsfindung, Teamdynamiken und Führung. Gemeinsam mit einem ortsansässigen Bergführer wurde die Tour aufgrund schwieriger Wetterverhältnisse modifiziert. Die Teilnehmer konnten in zwei Seilschaften die beiden Viertausender Allalinhorn und Weissmies erreichen und neue Eindrücke gewinnen, die sie lange nicht vergessen werden.

Freitag, 17. Juli 2015

„The Playground of Europe“ lautet der Titel des von Sir Leslie Stephen 1871 in England verfassten Buchs. Tummelplatz waren für ihn die Alpen in West und Ost. Die Teilnehmer der Business Innovators Club Summit Expedition trafen sich inmitten der Walliser Alpen in der Elite Alpine Lodge in Saas-Fee – dem Ort, der durch die Erfindung des Skifahrens bekannt wurde. Hajo gab zunächst eine theoretische und praktische Einführung in die Technik des Hochtourengehens.

Neben Übungen in der Gletscherregion oberhalb von Saas-Fee konnten sich die Teilnehmer auch mit dem Gebiet, den Zugängen und der Sicherheitsausrüstung vertraut machen. Die verschiedenen Aufgaben wurden verteilt, die Teams für die beiden Seilschaften zusammengestellt und die genaue Route für Samstag und Sonntag geplant. Bei einem gemütlichen Abendessen im Tal mit Walliser Spezialitäten wurden dann die letzten Fragen geklärt.

Samstag, 18. Juli 2015

Kurz vor 7 Uhr ging es mit der Metro-Alpin – eine vollständig unterirdisch verlaufende Standseilbahn, die die Tourismus-Verantwortlichen des Ferienorts als die höchstgelegene U-Bahn der Welt bezeichnen – in wenigen Minuten auf fast 3.500 Meter. Ein letzter Check der Ausrüstung und dann stiegen die beiden Teams über den Hohlaubgrat sowie über den Normalweg zum Allalinhorn auf.

Nach knapp zwei Stunden Aufstieg »into thin air« stand bei bestem Wetter die erste Seilschaft auf dem Gipfel des Allalinhorns in 4.027 Meter Höhe – die zweite Seilschaft folgte wenig später. Das Panorama mit über 60 Viertausendern war kaum zu überbieten. Für einige Teilnehmer war es der erste Viertausender. Aufgrund des drohenden Gewitters am Nachmittag erfolgte der direkte Abstieg nach Saas-Fee.

Sonntag, 19 Juli 2015

Die Wetterbedingungen und Gewitterwarnungen erlaubten kein Hochlager zwischen dem Allalinhorn und Alphubel. Daher wechselten die Teams zur Hohensaashütte am Weissmies. Nach einer kurzen Nacht folgte um 5 Uhr der Aufbruch von dort. Der Aufstieg erfolgte zunächst noch in der Dunkelheit durch die Gletscherzone. Gegen 7 Uhr erreichte die erste Seilschaft über den Normalweg den Gipfel des 4.000 Meter hohen Weissmies.

Kurz danach traf das andere Team der Business Innovator Club Summit Expedition auf dem Gipfel des zweiten Viertausender ein. Nach einem schnellen Abstieg konnten die Teilnehmer bereits um 9 Uhr auf der Hütte gemeinsam auf die beiden Gipfelerfolge anstoßen.