Company Visit
Schindelhauer Bikes
26. und 27. April 2015

Die Leidenschaft von Schindelhauer Bikes ist technische Innovation in Kombination mit einem anspruchsvollen, funktionalen Design. Der Namensgeber und Firmengründer Jörg Schindelhauer führte uns hinter die Kulissen der Berliner Manufaktur.

Schindelhauer Bikes entwickelt Räder, die technisches Wissen mit diesem modernen Lebensstil verbinden. Als erster Fahrradhersteller wurde von Beginn an ausschließlich mit einem Zahnriemen-Antrieb gearbeitet. Die zeitlose Schönheit mit einem eleganten Understatement sowie die clevere Funktionalität der Räder wurden in den vergangenen Jahren mehrfach prämiert. Schindelhauer Bikes sind mit dem IF Gold sowie auch dem Red Dot “Best of the Best” Award 2014 ausgezeichnet.

Treffpunkt für den Company Visit war am Sonntag, den 26. April 2015 um 18 Uhr, im 25hours Bikini in Berlin. Die Teilnehmer erfuhren „urban mobility“ in Berlin: Hierzu standen Schindelhauer Bikes bereit, mit denen sich die Teilnehmer zu den verschiedenen Spots in Berlin bewegten. Am Folgetag bestand die Gelegenheit, die nächsten Innovationen und Trends der Bike-Branche im Rahmen eines Besuchs bei Schindelhauer Bikes zu entdecken.

Sonntag, 26. April 2015

Der Westen ist zurück! Das ist spätestens seit der Eröffnung des 25hours Hotel Berlins klar. Lange Zeit war die City-West zwischen Gedächtniskirche und Kurfürstendamm außerhalb des Fokus der Berliner Society. Doch das hat sich 2014 geändert. Die Teilnehmer trafen sich am späten Nachmittag im Hotel.

Auf dem Schindelhauer Bike ging es zum gemeinsamen Abendessen im Grill Royal. Dort trafen die Mitglieder des Business Innovators Club Jörg Schindelhauer – Namensgeber und Gründer der Fahrradmanufaktur. Die Location ist direkt am Wasser gelegen, mit einer großen Fensterfront und riesiger Terrasse. Endlich ein Restaurant, das in einem Atemzug mit Borchardts und Paris Bar empfohlen werden kann. »Der Grill«, wie ihn die Hauptstädter nennen, ist ideal für einen Abend mit Geschäftsfreunden.

Nach dem Abendessen ging es auf dem Single-Speeder weiter in die Victoria Bar: 2001 eröffnet, ist die Bar heute schon ein moderner Klassiker. Die Liebe des Besitzers Stephan Weber zu den klassischen großen Bars dieser Welt zieht sich durch das ganze Konzept. Auf der Cocktailkarte mischen sich Klassiker und eigene Kreationen – umso schwerer war natürlich die Wahl.

Montag, 27. April 2015

Vormittags stand der Company Visit auf dem Programm: Schindelhauer Bikes stehen für zuverlässige, urbane Sportlichkeit und stilvolle Eleganz. Gemäß dem Leitbild »Pure Lust am Radfahren« sind die Fahrräder für den harten Alltagseinsatz konzipiert, bestechen durch ihr fahrrad-technologisches Know-how und verkörpern jenen puristischen Stil, der die Räder zu weit mehr als nur einem Fortbewegungsmittel macht. Jörg Schindelhauer stellte sein Unternehmen, die Produkte und Visionen vor. In lockerer Atmosphäre erfuhren die Teilnehmer die aktuellen Trends der Bike-Branche und tauschten sich mit Jörg über »urban mobility« aus.

Die coolen Eingangräder wurden ursprünglich von New Yorker Fahrradkurieren genutzt: Enge Gassen sind bei der schmalen Konstruktion kein Problem und wegen ihrer Leichtigkeit kann man Singlespeed-Fahrräder problemlos über Treppenstufen tragen. Heute sind die simplen Gefährte wegen ihrer Ursprünglichkeit, ihrer Einfachheit und ihres Style-Faktors beliebt.

Zum Mittagessen war ein Tisch im Il casolare reserviert. Hier gibt es die beste Pizza der Stadt – sagen sogar die in Berlin lebenden Italiener. Anschließend erfolgte die Rückreise.

Weitere Informationen zu Schindelhauer Bikes unter
www.schindelhauerbikes.com