Adventurer Lecture
Momentum
7. März 2016

Deutschlands sportlichster Manager Benedikt Böhm erzählte uns von der Tragödie am Manaslu und wie er sein inneres Momentum aufbaut, um scheinbar Unmögliches zu schaffen.

Zwischen Gipfelsturm und Katastrophe: Am 23. September 2012 ereignete sich eines der schwersten Unglücke an einem Achttausender: Im Morgengrauen begrub eine gewaltige Lawine am Manaslu an die vierzig Menschen unter sich. Vor Ort war auch Benedikt Böhm, Skibergsteiger und Geschäftsführer von Dynafit, da er eine Speedbegehung des Gipfels plante. Sein Lager hatten die Schneemassen knapp verfehlt, gemeinsam mit seinen Freunden machte er sich auf die Suche nach Überlebenden.

Im Vortrag „Momentum“ erzählt uns Bene „Deutschlands sportlichster Manager“ von der Tragödie am Manaslu und warum er nur wenige Tage später trotzdem in Rekordzeit den achthöchsten Berg der Erde bestieg. Er sprach darüber, wie er sich auf ein zunächst utopisches Ziel vorbereitet und ein inneres Momentum aufbaut, um das scheinbar Unmögliche zu schaffen. Er schlug dabei immer wieder Brücken aus der Todeszone in die Geschäftswelt.

Als Leistungssportler drehte sich in Benedikt Böhms Leben alles um Geschwindigkeit. Zwischen 2003 und 2006 gehörte er der deutschen Nationalmannschaft im Skibergsteigen an. Heute steigt er in seiner Freizeit in Rekordgeschwindigkeit auf 8000 Meter hohe Berge und fährt mit Skiern wieder ab – knapp 24 Stunden brauchte er im Alleingang bis zum Gipfel des Manaslu und wieder hinunter.

Doch Bene ist nicht nur extrem schnell an den Achttausendern unterwegs, sondern hat auch für eine rasante Entwicklung der Marke Dynafit gesorgt: Als „Deutschlands sportlichster Manager“, wie der Focus ihn bezeichnet, übernahm er die Verantwortung für das Unternehmen im Jahre 2003. Aus der Insolvenz mit 3 Millionen Euro Umsatz entwickelte er als Geschäftsführer Dynafit zum weltweiten Marktführer in Sachen Skitourenausrüstung mit einem Jahresumsatz von 65 Millionen Euro, 13 Niederlassungen und über 300 Mitarbeitern.

Benedikt Böhm ist kein lebensmüder Risikosportler. Er plant seine Unternehmungen Jahre im Voraus. Sein Studium zum Diplom-Betriebswirt hat er erfolgreich in Massachusetts (USA) und Oxford abgeschlossen. Er selbst sagt aber, dass seine Grenzerfahrungen in den Bergen, seine erfolgreiche Management-Karriere mehr befruchtet haben, als jedes Buch oder noch so gute Ausbildung es je hätte können.

Das Speed auch im heutigen Wirtschaftsleben auch für Unternehmen ein zentraler Überlebensfaktor ist, weiß er aus eigener Erfahrung als internationaler Top-Manager. Denn Risiko, Entscheidungsfindung, Führung, Zielerreichung, Selbstdisziplin, Selbstlimitierung, Kompromisslosigkeit und vor allem Leichtigkeit sind sowohl im Extremsport an den höchsten Bergen als auch in der Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung.

Für einen möglichst intensiven Dialog fand der Vortrag im exklusiven Kreis von  45 Teilnehmern statt. Gastgeber war BAUMANN & BAUMANN in Ober-Ramstadt.

Weitere Informationen zu Benedikt Böhm unter www.benediktboehm.de oder in seinem Buch.