Adventurer Lecture
Flow
23. November 2015

Flow – fließendes Bewusstsein. Ein Zustand, in dem alle Schwere, alle Sorgen, Ängste und Nöte von einem abfallen. Flow bedeutet nichts anderes, als Schweres mit Leichtigkeit zu bewältigen – die Verschmelzung von Sein und Tun. Der Bike-Bergsteiger Harald Philipp zeigte uns Wege dahin.

Der bikende Outdoorsport-Forscher Dr. Simon Sirch und der Bike-Bergsteiger Harald Philipp haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Flow-Erlebnis beim Mountainbiken einzufangen und zu zeigen, warum Mountainbiken glücklich machen kann.

Haralds Multimedia-Vortrag führte uns zu den außergewöhnlichsten Bike-Regionen Europas: Auf Island erkundeten wir entlegene Vulkanwüsten und in den Dolomiten befuhren wir abgründige Klettersteige. In deutschen Wäldern lachten wir über jugendlichen Leichtsinn und in einem verlassen Bergdorf in den Seealpen fanden wir Entschleunigung.

Inspiriert von den Bildern beschäftigten wir uns gemeinsam mit Harald auch aus wissenschaftlicher Perspektive: Neben den Ideen vom Flow-Entdecker Mihaly Csikszentmihalyi wurden unter anderem die Erkenntnisse von Felix von Cube, Hartmut Rosa, Karl-Heinrich Bette, Steven Kotler und Alan Watts praxisbezogen zusammmengefasst. Beleuchtet aus den Blickwinkeln von Psychologie, Evolutionsbiologie, Pädagogik, Biomedizin und Philosophie bekommt so der Flow-Begriff ganz neue Dimensionen für Mountainbiker. Flow ist nicht nur ein endorphin-geladener Glückszustand, er bereitet auch die optimale Voraussetzung für Spitzenleistungen.

Seine einzigartige Gehirnwellen-Mixtur befreit Anfänger und Profis, im Mountainbiken und bei jeder anderen Herausforderung, von den Grenzen der Leistungsfähigkeit. Flow macht glücklich, Flow verbessert Konzentration und Motorik – eine spannende Erfahrung nicht nur für Mountainbiker.

Für einen möglichst intensiven Dialog fand der Vortrag im exklusiven Kreis von 30 Teilnehmern statt. Gastgeber war die CAMAO AG in Darmstadt.

Weitere Informationen zu Harald Philipp unter www.summitride.com oder in seinem Buch.